Es war schon immer die Idee von Thomas Stuhler mit einer Blaskapelle verschiedene Stilrichtungen zu spielen. So hat er mit ihm bekannten Musikern, welche die gleichen Vorstellungen hatten wie er, diese Formation zusammengestellt. Im Jahr 2004 gründete er die Schenkentaler Musikanten mit dem Ziel auch mal Klassik oder Jazz zu spielen und nicht nur herkömmliche Blasmusik, wie die böhmische oder bayerische.

Diese Besetzung ist eine musikalische und menschliche Gemeinschaft, bestehend aus einer interessanten Kombination von Musiklehrern, Musikstudenten, Orchestermusikern und von sehr talentierten Amateuren. Sie spielen in unterschiedlichen Besetzungen ab 4 Blechbläsern (2 Flügelhörner/Trompeten, 1 Tenorhorn, 1 Tuba) und 3 Klarinetten für die verschiedensten Anlässe: wie zum Beispiel Weihnachtsfeiern, Gartenfeste, Gottesdienste und Unterhaltungsmusik jeglicher Art.

Solointerpretationen und Konzertmärsche gehören nach wie vor ebenfalls zum Programm wie traditionelle bayerische-, schwäbische- und böhmische Blasmusik. Weil die Schenkentaler Musikanten so ihr Repertoire aus den verschiedensten Stilrichtungen schöpfen, vermögen sie dadurch ein abwechslungsreiches und für jeden Hörer interessantes Programm darzubieten.

 

Die Musikanten der ersten Stunde:

  Dezember 2004
Thomas Stuhler
Sepp Fischer
Klaus Kallweit
Benno Köstler
Flügelhorn/Trompete
Flügelhorn/Trompete
Tenorhorn
Baß
Zurück