Auf Wunsch von seinen Musikschülern eine eigene Musikformation zu bilden, versuchte Thomas Stuhler, dies zu verwirklichen. Es zogen allerdings noch ein paar Jahre ins Land bis man einen geeigneten Proberaum bekam. In der Zwischenzeit sind einpaar von den Ideengebern wegen Zivildienst, Ausbildung oder Studium nicht mehr in erreichbarer nähe gewesen und so blieb für den Anfang nur noch ein kleines "Häuflein" von insgesamt vier Musikanten/innen übrig. Mit dieser Kleinformation begannen die Probenarbeiten mit dem ersten Ziel, den Martinsumzug in der Pfarrei in Steppach musikalisch zu umrahmen, was dann auch in die Tat umgesetzt wurde.

Diese Besetzung ist eine musikalische und menschliche Gemeinschaft, bestehend aus Musikschülern sowie befreundete Musiker von den Schülern von Thomas Stuhler. Aufgrund der immer noch relativ kleinen Besetzung spielen sie für die verschiedensten Anlässe: wie zum Beispiel Weihnachtsfeiern, Gottesdienste und umrahmen kirchliche Veranstaltungen wie z.B. Martinsumzug oder Volkstrauertag. Die Musikstücke sind überwiegend aus den Reihen von Vorschlägen der Musiker herausgenommen. So kann es durchaus vorkommen, daß nach einem böhmischen Stück, Smoke on the water von Deep Purple gespielt wird, da ja die Saxophonisten auch zu ihrem Recht kommen wollen.

Der Namen ist mittlerweile Programm geworden. Denn diese Gruppierung ist so gedacht, daß die Musiker, wenn sie musikalisch so weit sind zu den Schenkentaler Musikanten hinzustoßen.

Wer Lust hat bei uns mitzumachen kann sich bei Thomas Stuhler weitere Informationen einholen.

 

Die Musikanten der ersten Stunde:

 
Foto: Thomas Stuhler
November 2007

 

Thomas Stuhler
Johannes Schmid
Florian Zettl
Stephanie Schmid
(von rechts nach links)
Flügelhorn/Trompete
Trompete/Flügelhorn
Tenorhorn
Tenorhorn
.
Zurück